Kursdetails

Erich Maria Remarque: "Der Weg zurück" - PROJEKT 1919
Kursnummer:20A252001
Beginn:Montag, 20.01.2020
Ende:Montag, 20.01.2020
Kursdauer:1 Veranst., 2.00UE
Kursort:01445 Radebeul, Sidonienstraße 4 C, VHS - Sidonienhöfe
Entgelt:9.00 EUR

"Der Weg zurück" schließt unmittelbar an die Handlung von "Im Westen nichts Neues" an, spielt in den Jahren 1918/19.Es geht um eine Rückkehr ins Leben, die nur wenigen gelingt.
Die Erkenntnis "Wir haben gegen uns selbst Krieg geführt, ohne es zu wissen. Und jeder Schuß, der traf, traf einen von uns.", wird für den Ich- Erzähler aber zur Entscheidung "ich will weitergehen und nicht umkehren".
Knapp neunzig Jahre nach Erscheinen des Buches lohnt ein intensiver Blick auf Werk und Autor vielleicht mehr als in den vergangenen Jahren.

Kurstage    
Datum Zeit Dozent(in)
Mo, 20.01.2020 18:30 - 20:00 Uhr Hr. Marko Exner
01445 Radebeul, Sidonienstraße 4 C, VHS - Sidonienhöfe