Kursnummer | 23M535020 |
Dozent |
Holger Birke
|
Datum | Donnerstag, 19.10.2023 14:00–16:00 Uhr |
Gebühr | kostenlos |
Ort |
Meißen, Dresdner Straße 34, Seniorenpark Carpe Diem, Cafe-Restaurant "Vier Jahreszeiten |
Das Thema Digitalisierung bewegt uns alle! Noch nie waren wir aufgrund des technischen Fortschritts so gut vernetzt, können auf beeindruckende Informationsquellen zugreifen und haben vorteilhafte Möglichkeiten für die effiziente Gestaltung unseres privaten und beruflichen Alltags.
Wir wollen uns zunächst eine Überblick verschaffen: Wenn es jetzt diese "Neuen Medien"gibt, was waren dann die Alten? Als reines "Mittel zum Zweck" für die Übertragung von Daten zwischen Sender und Empfänger umgeben uns Medien im Verlauf der Zeit schon immer. Jedoch ist durch den raschen technologischen Fortschritt die digitale Transformation der Medienwelt und Gesellschaft nicht mehr aufzuhalten. Lassen Sie uns in einer kurzen Zeitreise gemeinsam mit dem Fachreferent Herr Birke, Projektleiter Medienkompetenz der Volkshochschule Landkreis Meißen ein Auge auf alte und neue Datenträger und die dazugehörigen Abspiel- und Aufnahmegeräte werfen, um die kommunikations-technische Entwicklung nachzuvollziehen.
Was versteht man aktuell unter den "Neuen Medien" oder dem Phänomen "Massenmedium"? Das sind nicht nur die Geräte PC, Tablet und Smartphone, sondern vor allem das, was wir damit machen können. Welche phantastischen Chancen ergeben sich daraus, welche konkreten Gefahren bringt der umfangreiche und fein-differenzierte Umgang mit sich und gibt es bestimmte Sicherheitsaspekte, die der Nutzer beachten sollte? Zu diesen Aspekten wird Herr Birke Sie ebenfalls informieren und in einer abschließenden Gesprächsrunde Ihre Fragen beantworten.
Diese Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Kreisverband der CDU und der SeniorenUnion im Seniorenpark Carpe Diem, im Café "4Jahreszeiten", 01662 Meißen, Dresdner Straße 34, statt.
Eintritt frei, aber bitte anmelden! Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt, SLM..
Die Veranstaltung gibt einen Überblick, was alte und neue Medien sind, wie sie sich unterscheiden und was + wie sie uns nutzen können.