Jürgen Naumann Freier Journalist / PR-Berater

Ich habe Philosophie, Politologie, Pädagogik und Geschichte studiert. Seit 1997 arbeite ich als freier Journalist und Publizist in Dresden. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Geschichte Dresdens und seiner Stadtteile. Dabei habe ich viel Bemerkenswertes und Interessantes aufgespürt, das ich bei meinen Stadtteilführungen (seit 2006) und in Vorträgen gern weitererzähle.
2008 habe ich gemeinsam mit dem von mir mitgegründeten Verein „Bürgerinitiative Schloss Übigau“ e. V. anlässlich des 200. Geburtstages von Johann Andreas Schubert eine vielbeachtete Ausstellung über Leben und Wirken dieses herausragenden Pioniers aus der Frühzeit der industriellen Revolution in Sachsen gestaltet.
Mehrere weitere Ausstellungen zur Industriegeschichte folgten.
Darüber hinaus bin ich Autor bzw. Co-Autor mehrerer Bücher zur Geschichte Dresdner Stadtteile.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Johann Andreas Schubert - Mythen, Legenden und Gedenken Do., 07.10.2021

nach oben

Volkshochschule im Landkreis
Meißen e. V.

Sidonienstraße 1a
01445 Radebeul

Telefon & Fax

Telefon 0351 830 47 88

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG