Katrin Gertler Familien- und Sozialberaterin

Nähen war schon immer eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Meine ersten Bekleidungsstücke und Faschingskostüme nähte ich mit ungefähr 10 Jahren aus gefärbten Bettlaken auf der Tretnähmaschine. Heute nähe ich mit Begeisterung: Patchwork und Taschen, Bekleidung, Unterwäsche, Tischdecken, Vorhänge, Sofabezüge etc. Ein Grund für das Nähen von Bekleidung ist für mich die mangelnde Paßform von Konfektionskleidung. Außerdem ist es befriedigend zu sehen, wie aus einem Stück Stoff etwas Neues entsteht. Ich liebe es, mit Farben und Mustern der Stoffe zu spielen und freue mich sehr, meine Begeisterung, mein Wissen und meine Fähigkeiten in meinen Nähkursen mit Ihnen teilen zu können.
Vor über zehn Jahren lernte ich das kreative Schreiben kennen und übe mich seitdem in den verschiedensten Formen. Ich schreibe Morgenseiten, Gedichte, Kurzgeschichten, autobiographisches… und beschäftige mich intensiv mit den Grundlagen des kreativen Schreibens. Im Moment befinde ich mich in der Ausbildung zur Schreibpädagogin und gebe gern mein Wissen und die Übungen in meinen Schreibkursen weiter.
Beides, Nähen und Schreiben, lebt vor allem vom persönlichen Tun. Deshalb sind meine Kurse neben einem kleineren theoretischen Teil sehr praxisbezogen und stark von den Fragen und dem individuellen Können der TeilnehmerInnen geprägt.
Ich bin Mutter von vier fast erwachsenen Kindern und habe 10 Jahre in eigener Praxis in Radebeul als Familien- und Sozialberaterin gewirkt. Im Moment lebe ich einen Teil des Jahres mit meinem Mann in Kärnten und einen Teil des Jahres in Radebeul.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Erster Umgang mit der Nähmaschine Di., 07.09.2021

nach oben

Volkshochschule im Landkreis
Meißen e. V.

Sidonienstraße 1a
01445 Radebeul

Telefon & Fax

Telefon 0351 830 47 88

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG