Thomas Barth Fotograf

Ich arbeite als freier Fotograf, Journalist und Veranstalter von Reiseshows in Cavertitz, Landkreis Nordsachsen.
Die Fotografie entdeckte ich während meines Studiums der Geschichte, Literaturwissenschaft und Musikwissenschaft an der TU Dresden. Nach ein paar Jahren als Wissenschaftler machte ich mein Hobby zum Beruf.
Seit 2014 gebe ich Fotokurse ohne Fachchinesisch. Diese sind in einfacher Sprache gehalten und eignen sich daher für Jugendliche ab 12 Jahren genauso wie für Erwachsene und Menschen in höherem Alter. In meinen Kursen vermittle ich, wie man mit einfachen Mitteln zu besseren Bildern kommt. Deshalb gehe ich von den Fragen der Teilnehmer aus, die anhand der von ihnen mitgebrachten Fotos erörtert werden. Ich bin kein ausgesprochener Technikfreak, sondern behandle Fragen zu Kamera- und Objektivtechnik nur, wenn sie für Bildaufbau, Lichtführung und Gestaltung der Fotos relevant sind. Die Einstellung der wichtigsten Parameter üben wir gemeinsam direkt an den mitgebrachten Kameras, so dass am Ende des jeweiligen Kurses jeder mit seiner eigenen Technik zurecht kommt. Mein Schwerpunkt sind Natur- und Landschaftsfotografie sowie Menschenporträts in natürlicher Umgebung.
In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Pilger und halte Vorträge über diese besondere Art des Reisens.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Online-Einsteigerkurs Fotografie - Praxiskurs Mi., 13.10.2021

nach oben

Volkshochschule im Landkreis
Meißen e. V.

Sidonienstraße 1a
01445 Radebeul

Telefon & Fax

Telefon 0351 830 47 88

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG