maximal digital! - spezial: Was sind die "Neue Medien"?

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Mittwoch, 26. Juni 2024 15:00–17:00 Uhr

Kursnummer 24M535017
Dozent Holger Birke
Datum Mittwoch, 26.06.2024 15:00–17:00 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort

Weinböhla, Kirchplatz 2, Zentralgasthof Weinböhla GmbH
Kirchplatz 2
01689 Weinböhla

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Das Thema Digitalisierung bewegt uns alle! Noch nie waren wir aufgrund des technischen Fortschritts so gut vernetzt, können auf beeindruckende Informationsquellen zugreifen und haben vorteilhafte Möglichkeiten für die effiziente Gestaltung unseres privaten und beruflichen Alltags.
Wir wollen uns zunächst eine Überblick verschaffen: Wenn es jetzt diese "Neuen Medien"gibt, was waren dann die Alten? Als reines "Mittel zum Zweck" für die Übertragung von Daten zwischen Sender und Empfänger umgeben uns Medien im Verlauf der Zeit schon immer. Jedoch ist durch den raschen technologischen Fortschritt die digitale Transformation der Medienwelt und Gesellschaft nicht mehr aufzuhalten. Lassen Sie uns in einer kurzen Zeitreise gemeinsam mit dem Fachreferent Herr Birke, Projektleiter Medienkompetenz der Volkshochschule Landkreis Meißen ein Auge auf alte und neue Datenträger und die dazugehörigen Abspiel- und Aufnahmegeräte werfen, um die kommunikations-technische Entwicklung nachzuvollziehen.
Was versteht man aktuell unter den "Neuen Medien" oder dem Phänomen "Massenmedium"? Das sind nicht nur die Geräte PC, Tablet und Smartphone, sondern vor allem das, was wir damit machen können. Welche phantastischen Chancen ergeben sich daraus, welche konkreten Gefahren bringt der umfangreiche und fein-differenzierte Umgang mit sich und gibt es bestimmte Sicherheitsaspekte, die der Nutzer beachten sollte?

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Zentralgasthof in Weinböhla als mittwochs.MITeinander statt und ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt, SLM

Es wird eine Abgabe für Kaffee und Kuchen fällig, deshalb bitte verbindlich bei der VHS oder beim Zentralgasthof anmelden! ..

Die Veranstaltung gibt einen Überblick, was alte und neue Medien sind, wie sie sich unterscheiden und was + wie sie uns nutzen können.


nach oben

Volkshochschule im Landkreis
Meißen e. V.

Sidonienstraße 1a
01445 Radebeul

Telefon & Fax

Telefon 0351 830 47 88

     kein Fax mehr im Betrieb!

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG