Die Volkshochschule im Landkreis Meißen

ist ein eingetragener Verein in freier Trägerschaft mit enger kommunaler Anbindung.

Unser Angebot und Wirken richtet sich an alle Bürger des Landkreises Meißen. Hierzu steht Ihnen unser Team in unserer Hauptgeschäftsstelle Radebeul sowie in den Geschäftsstellen in Meißen, Riesa, Coswig und Großenhain mit Rat und Tat zur Verfügung. Darüber hinaus realisieren wir unseren Bildungsauftrag in der Fläche des Landkreises über Außenstellen (Dreiseithof Gröditz und Kulti Niederau) sowie in Kooperation mit Partnern und Kommunen.

Unsere VHS veröffentlicht Ihr Angebot neben der Website zusätzlich quartalsweise als Programmheft.

Dieses umfasst ein breites Bildungsangebot aus den Fachgebieten:

• Beruf & Medien
  • Sprachen
  • Gesundheit
  • Kultur & Gestalten
  • Gesellschaft - Politik
  • Grundbildung

ergänzt durch die Angebote aus dem Bereich junge VHS (Kinder-Jugendliche & Familie).

Darüber hinaus engagieren wir uns als Institution für die gesellschaftlichen Themen:

• Stärkung des Ehrenamtes (Ehrenamt-Akademie des Landkreises Meißen)
  • Digitalisierung in der Bildung (VHS von unterwegs!)
  • Förderung einer lebendigen Inklusionskultur
  • Förderung von Bildungsangeboten im ländlichen Raum
  • Förderung der Integration in unsere Sprache und Gesellschaft
  • Förderung einer ökologischen sowie ökonomischen Grundbildung
  • Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Entwicklung sozialer Ort Kulti Niederau

Unser Ziel ist es – wohnortnahe, bezahlbare und aktuelle Weiterbildungen für alle Interessierten im Landkreis Meißen zu verwirklichen.

Die Volkshochschule im Landkreis Meißen finanziert sich durch Teilnehmerentgelte, durch Mitgliedsbeiträge und wird als anerkannter Träger der Weiterbildung seitens des Landkreises Meißen und durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts gefördert.

Die Volkshochschule im Landkreis Meißen ist Mitglied des Sächsischen Volkshochschulverbandes.

Unsere VHS ist nach den Standards des Qualitätsmanagementsystem QESplus durch den TÜV Thüringen zertifiziert.

Volkshochschule im Landkreis
Meißen e. V.

Sidonienstraße 1a
01445 Radebeul

Telefon & Fax

kein Fax mehr im Betrieb!

Kontakt & Anfahrt