Filmcafé - Zukunftsvisionen digitaler Gesellschaften: "I,Robot"

zurück



Der Kurs ist bereits gelaufen.

Freitag, 26. April 2024 19:00–22:00 Uhr

Kursnummer 24A158005
Dozenten Holger Birke
René Holz
Datum Freitag, 26.04.2024 19:00–22:00 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort

Radebeul, Sidonienstraße 1 a, VHS
Sidonienstraße 1 A
01445 Radebeul
Raum 2

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Seit mehr als 90 Jahren verarbeiten die Menschen ihre Faszination und Furcht vor künstlicher Intelligenz (KI) im Film. Einige der Klassiker spielen in der Gegenwart, die Meisten jedoch in einer Düsteren Zukunft. Dabei werden in künstlerischer Form Tendenzen unserer digitalisierten Gesellschaft aufgegriffen und weitergedacht. Es sind Utopien, häufiger aber Dystopien, die uns zu denken geben, wie wir im hier und jetzt mit dem Thema Digitalisierung, KI und Daten umgehen.

I, Robot ist ein Science-Fiction-Film des Regisseurs Alex Proyas aus dem Jahr 2004, frei nach Isaac Asimovs gleichnamigem Buch "Ich, der Robot" aus dem Jahr 1950.
Darin wird eine Gesellschaft beschrieben, die durch Roboter als universell einsetzbare, vernetzt-kluge, freundliche und starke Arbeitssklaven bestimmt wird. Aber was wenn sie plötzlich ein BEWUSSTSEIN entwickeln und sich gegen die Menschen stellen?

Nach einer Einführung und dem Film selbst , gibt es die Möglichkeit, miteinander darüber zu diskutieren...


Die Veranstaltung ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt, SLM.

In gemütlicher Kinoatmosphäre werden sie in den Film eingeführt und können im Anschluß mitdiskutieren, wie realistisch die Zukunftsvisionen und Gefahren heute schon sind und welche Verhaltensweisen man davon für uns Menschen ableiten sollte.


nach oben

Volkshochschule im Landkreis
Meißen e. V.

Sidonienstraße 1a
01445 Radebeul

Telefon & Fax

Telefon 0351 830 47 88

     kein Fax mehr im Betrieb!

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG