Kursnummer | 25G151001 |
Dozent |
Marcel Reichel
|
Datum | Samstag, 30.08.2025 10:00–11:30 Uhr |
Gebühr | 3,00 EUR |
Ort |
Großenhain, Zum Fliegerhorst 19-21, Flugplatzausstellung |
Foto: Marcel Reichel / Eingang zum Bunker
Tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte des Flugplatzes Großenhain bei Dresden, der fast 90 Jahre lang eine militärische Sperrzone war – vom deutschen Kaiserreich über die NS-Zeit bis in die DDR. Früher hieß es hier: „Zutritt streng verboten. Von der Schusswaffe wird Gebrauch gemacht.“
Heute ist dieser Ort ein Paradies für Geschichtsinteressierte und Flugenthusiasten. Marcel Reichel, leidenschaftlicher Flug- und Geschichtsfan, ist seit 1998 auf Spurensuche: Damals kaufte er einen sowjetischen Bunker, der dort errichtet wurde. Seitdem erforscht er das Geheimnis, was dort einst gelagert wurde.
Seien Sie dabei, wenn Marcel Reichel spannende Einblicke gibt und seine faszinierenden Entdeckungen teilt.
Die Flugplatzausstellung gehört neben dem Flugzeugdenkmal der MiG-17 und dem technischen Denkmal der Kompensierscheibe zum sogenannten Geschichtspfad im „Gewerbegebiet Flugplatz“.
Die Ausstellung im Bunker 1 zeigt die ehemalige Verwendung und genaue Lage von Objekten sowie verschiedene Abläufe der militärischen Nutzung an einem großen Geländemodell zum Zeitpunkt des Jahres 1993.
Informationstafeln zur Geschichte des Fliegerhorstes von 1913 bis 1993, Fotodokumente, Fahrzeuge, alte Funktechnik und viele weitere Utensilien schwerpunktmäßig aus dem Soldatenalltag der GSSD bzw. WGT erinnern an die einstige Bedeutung des Flugplatzes.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.