| Kursnummer | 26A152004 |
| Dozent |
Dr. Björn Sautter
|
| Datum | Dienstag, 23.06.2026 19:30–21:00 Uhr |
| Gebühr | kostenlos |
| Ort |
Online (über Zoom) |
Die industrielle Produktion ist das Rückgrat unseres Wohlstands – doch sie steht massiv unter Druck: Globale Konkurrenz, fragile Lieferketten, geopolitische Krisen und der Klimawandel fordern uns heraus.
Die Frage ist nicht, ob wir unsere Produktion neu denken müssen, sondern wie schnell.
Eine vernetzte Wertschöpfung im Sinne von Industrie 4.0 ist dabei weit mehr als Effizienzsteigerung: Sie ist der Schlüssel zu einer Produktion, die wettbewerbsfähig, resilient, nachhaltig – und damit zukunftsfähig ist.
Björn Sautter wirft einen Blick in die Zukunft der industriellen Wertschöpfung.
Er gibt Einblicke in strategische Überlegungen und Forschungsansätze, die den Weg in eine intelligente und nachhaltige Industrieproduktion in Deutschland weisen und unterfüttert diese mit anschaulichen Beispielen aus der industriellen Praxis.
Björn Sautter ist Senior Expert Industrie 4.0 bei der Festo SE & Co. KG, einem der weltweit führenden deutschen Unternehmen für Automatisierungstechnik und technische Bildung. Er ist ebenso stellvertretender Industriesprecher des Forschungsbeirats Industrie 4.0.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt.
Die Veranstaltungen von "vhs.wissen live" werden mit der Online-Plattform zoom übertragen.
Sie benötigen einen Computer oder ein mobiles Endgerät und einen Internetzugang. Anmeldungen sind bis zum Veranstaltungstag, 14:00 Uhr, möglich.
Sollte die Veranstaltung an einem Wochenende oder Feiertagen stattfinden, bitten wir um Anmeldung bis zum letzten Arbeitstag vor der Veranstaltung.
Spätestens am Tag der Veranstaltung erhalten Sie an Ihre E-Mail-Adresse von uns einen Zugangslink per E-Mail. Sie sind live dabei und können sich im Chat an Umfragen und Diskussionen beteiligen.
Die Online-Veranstaltung aus der Reihe "vhs.wissen live" wird als Kooperation der VHS im Landkreis Meißen e. V. mit der Volkshochschule SüdOst im Landkreis München GmbH, gemeinnützige Gesellschaft durchgeführt.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.